© Roland Halbe

Preisträger BDA-Preis Sachsen 2007
Preisträger BDA-Architekturpreis Nike 2007

Ausstellungsgebäude Brühlsche Terrasse

Dresden

© Roland Halbe

Ausstellungsgebäude Brühlsche Terrasse

Dresden
Projekt
Ausstellungsgebäude Brühlsche Terrasse Dresden
Architekt
Auer + Weber; Rolf Zimmermann
Bauherr
Freistaat Sachsen

Seit Beginn der neunziger Jahre wurde die im Zweiten Weltkrieg stark beschädigte historische Dresdner Kunstakademie, errichtet von Constantin Lipsius Im Jahr 1894, saniert und in Teilen rekonstruiert. Die Architekten Auer + Weber schreiben dem Gebäude zusammen mit Rolf Zimmermann seine museale Nutzung ein: das im Herbst 2005 eröffnete Ausstellungsgebäude Brühlsche Terrasse dient nun für Wechselausstellungen zeitgenössischer Kunst.

Die Eingriffe der Architekten heben sich deutlich von der alten Substanz ab und lassen den teils ruinösen Zustand Anmutung von der steinernen Struktur der Wände und Decken ab und vermögen doch, die Innenräume als dialogische Einheit zu definieren. Die Reste der zerstörten Freitreppe im Vestibül, das von der Brühlschen Terrasse aus zu betreten ist, wurden in ihrem Zustand belassen – auf die alten Stufen legt sich nun ein grau gefärbtes Treppenband. Der eigentliche Ausstellungsraum ist um eine Galerieebene erweitert – die gekalkten Wände und der helle Estrich ermöglichen in Kombination mit der Lichtdecke eine variable Beispielung des edlen Raumes.

Auszeichnung

Das Ausstellungsgebäude liegt im Ostflügel der Dresdener Kunstakademie, erbaut durch Constantin Lipsius im Jahr 1894. Der „Kunsttempel an der Brühlschen Terrasse“ wurde im 2. Weltkrieg schwer zerstört und erst nach 1990 wieder äußerlich saniert. Die Ausstellungsflächen wurden nach funktionalen und architektonischen Gesichtspunkten für Wechselausstellungen der Bildenden Künste wieder nutzbar gemacht und durch eine Galerieebene ergänzt. Die neuen EInbauten respektieren die Qualität der historischen Räume, stehen jedoch durch die Auswahl der Materialien und Farben in Kontrast zur Substanz der Gebäudes.

© Roland Halbe
© Roland Halbe
© Roland Halbe
© Roland Halbe
© Roland Halbe
© Roland Halbe
© Roland Halbe
© Roland Halbe
© Roland Halbe
© Roland Halbe

Preisträger

BDA-Preis Sachsen 2007

Preisträger

BDA-Architekturpreis Nike 2007 – Nike für Detailvollkommenheit