Veranstaltung

06. Dez 2017 – 20. Dez 2017

„max 45 – 2017“ Ausstellung in Wolfsburg

„max 45 – Junge Architekten in Niedersachsen 2017“

Ausstellung
Rathaus der Stadt Wolfsburg
Bürgerfoyer
Porschestraße 49
38440 Wolfsburg

6. – 20. Dezember 2017
Mo bis Do 6.30 – 18.30 Uhr
Fr 6.30 – 14.30 Uhr

Zur Ausstellungseröffnung am 6. Dezember 2017 um 18 Uhr im Bürgerfoyer des Rathauses sprechen Wolfsburgs Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide und Matthias Rüger, Landesvorsitzender des BDA Niedersachsen sowie die Architektinnen von Keferstein + Sabljo, die ihr prämiertes YARD Boarding-Hotel vorstellen.

Einer der fünf Preisträger ist das YARD-Boarding-Hotel in Nordsteimke, das nur 7 km von der Innenstadt Wolfsburg entfernt ist. Hier haben Keferstein + Sabljo Architekten BDA (aus Hannover) ehemalige Ställe und Wirtschaftsgebäude des Ritterguts, das seit 1846 im Besitz der Familie Graf von der Schulenburg ist, zu Apartments für das Wohnen auf Zeit umgebaut. Die Nachfrage nach temporärem Wohnraum ist in Wolfsburg groß, weil dort viele Mitarbeiter für das Volkswagenwerk oder dessen Zulieferfirmen für eine gewisse Zeit arbeiten. Die Dauer ihres Aufenthalt reicht von einigen Tagen unter der Woche bis zu mehreren Monaten.

Neben dem YARD werden die weiteren vier Preisträger sowie die Bauten der Engeren Wahl in der Ausstellung präsentiert. Das Spektrum aller prämierten Bauten reicht vom großzügigen Einfamilienhaus bis zur Aufstockung eines innerstädtischen Parkhauses um ein Wohngeschoss mit Penthäusern. Auslober des Preises, der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wurde, sind der Bund Deutscher Architekten (BDA) Niedersachsen und die VHV-Versicherungen unterstützt vom Verein zur Förderung der Baukunst.

 

 

 

 

 

Ort

Wolfsburg

Partner